> Startseite / Über uns

Hier können Sie den aktuellen Jahresbericht 2014 als PDF erhalten.

Druckausgabe
per E-Mail ordern

Hier können Sie die Satzung der Naturstiftung David erhalten.
Sie sind gefragt
Für viele bei uns eingereichte Projektanträge reichen unsere Stiftungsmittel nicht aus. Etwa die Hälfte aller Anträge müssen wir aus finanziellen Gründen ablehnen. Daher suchen wir für überzeugende Projekte weitere Unterstützung. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Arbeit oder auch
ein bestimmtes Projekt.

Unser Spendenkonto:
Erfurter Bank

DE1582064228 0100 444510
BIC ERFBDE8EXXX
Die Naturstiftung David
Die Naturstiftung David ist eine vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V., Landesverband Thüringen (BUND Thüringen) im Jahr 1998 gegründete Stiftung zur Förderung des Natur- und Umweltschutzes in den neuen Bundesländern. Aus den Erträgen des unter nachhaltigen Gesichtspunkten angelegten Stiftungskapitals in Höhe von 3,65 Millionen Euro werden vor allem Projekte in den Bereichen „Naturschutz“, „Erneuerbare Energien“ und „Energieeinsparung“ finanziert. Die Stiftung fördert Umweltinitiativen in den neuen Bundesländern und führt bundes- und europaweit eigene Projekte durch. Wir möchten dabei auf ökologische Konflikte und Umweltgefahren in der Öffentlichkeit hinweisen sowie Lösungsansätze aufzeigen und ihre Anwendung unterstützen.

Gesetzlicher Vertreter und Entscheidungsgremium der Stiftung ist ein ehrenamtlich tätiges 5-köpfiges Präsidium. Es wird durch ein ebenfalls ehrenamtliches Kuratorium beraten. Die Jahresbilanz wird satzungsgemäß von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer kontrolliert und in unserem Jahresbericht veröffentlich.

Die Geschäftsstelle der Stiftung befindet sich in Erfurt nur circa fünf Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof entfernt, zentral gelegen im Zentrum der Landeshauptstadt. Im Gutshof von Bismarck in Braunsroda (Stadt Heldrungen) in Nordthüringen betreibt die Stiftung ein Projektbüro.

Trommsdorffstraße 5
Telefon: 0361 / 555 03-30 | Fax: -39
post@naturstiftung-david.de

Wegbeschreibung zum Ausdrucken als PDF